Das 1. Mal hier?

Herzlich willkommen bei www.humor.ch!

FAQ:
Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen.)

Im World Wide Web hat es sich eingebürgert, dass man sich über die FAQ zuerst informiert, bevor man eine E-Mail, mit der (eventuell) selben Frage, an den Webmaster schickt.

Hier sind unsere Antworten zu dem meistgestellten Fragen im Zusammenhang mit dem Projekt humor.ch und der WebSite www.humor.ch.


Übersicht. Die Themen:

Warum diese Website?

Die Ausgangslage.

humor.ch wurde gegründet, um dem Lachen eine Adresse im Internet zu geben. Die Website ist unterteilt in einen fachlichen und unterhaltenden Teil. Wir vertreten die Auffassung, dass Ernst und Lachen von ihrer Anlage her gleichwertige Partner sind und dass die Zeit reif dafür ist, diese wissenschaftlich fundierte Erkenntnis im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern.

Der Hintergrund.

Am 5. Oktober 1996 fand im Kongresshaus der Messe Basel der erste Internationale Kongress zum Thema «Humor in der Therapie» statt. Wir verstehen uns als Zentralstelle einerseits für Information über Gelotologie (Lachforschung) und Therapeutischen Humor, andererseits für den Kontakt zum praktischen Humor. Daneben bietet humor.ch Kontakte zu Referenten, Darstellern, Veranstaltern und Experten an.


Wer ist dieser Patch Adams?

Dr. med. Hunter "Patch" Adams war 1997 Referent am Kongress "Humor in der Therapie" in Basel. Er hat als Clown auf den Hörsaalpulten getanzt und mit seinen Tiraden für eine menschlichere Medizin die Leute aus der Reserve gelockt. 1999 wurde sein Leben mit Robin Williams in der Hauptrolle verfilmt und wurde zum grossen Erfolg. humor.ch konnte in Basel dank Sponsoren eine kostenlose Filmvorführung organisieren und hat in diesem Zusammenhang den "real" Patch getroffen. Dieser Arzt (der nur im Clownkostüm rumläuft!) hat uns so begeistert, dass wir ihm eine spezielle Seite eingerichtet haben:

www.humor.ch/mainpatch.htm


Was ist HumorCare Schweiz?

Das ist die Gesellschaft zur Förderung von Humor in Therapie, Pflege und Beratung. Der Vorstand ist uns freundschaftlich verbunden. Die Organisation achtet darauf, dass die Informationen zum "ernsten" Teil unserer Website dem neusten Forschungsstand entsprechen und das wir auf unserer Website die aktuellen Informationen aus der Lachforschung veröffentlichen können. Herzlichen Dank!

Mehr Informationen zu HumorCare:

www.humorcare.ch


Was ist ein Lachclub?

In den letzten zwanzig Jahren wurde weltweit intensiv das Lachen erforscht. Es wurde dabei wissenschaftlich bewiesen, dass Lachen einen belegbaren positiven Einfluss auf die verschiedenen Systeme des Körpers hat. Lachen hilft bei vielen Erkrankungen wie einem zu hohen Blutdruck, Herzkrankheiten, Angstzuständen, Depressionen, Nervenzusammenbrüchen, Schlafstörungen, Magengeschwüren, Allergien und sogar bei Krebs.

Als erster in der Geschichte hat Dr. Madan Kataria in Indien eine Yoga-Lach-Technik als Therapieform entwickelt - Hasya Yoga. Jedermann kann daran unentgeltlich teilnehmen, indem er sich allmorgendlich in Gruppen einfindet und eine 15 bis 20-minütige Lachtherapie absolviert die ohne Witze auskommt.

Hier mehr Informationen:

www.humor.ch/mainlachclubs.htm


Gibt es Literatur zum Thema Lachforschung?

Ja!

www.humor.ch/mainbuch.htm


Und wo bleibt der Spass?

Wir bemühen uns ;-)

  • Kuriose Seiten im Netz
  • Die besten Lachlinks im World Wide Web
  • Cartoons und Comedy-Links
  • Witze, Sprüche, Zitate, Jokes
  • Schräger Promi-Fragebogen
  • Scherzartikel... und mehr!

Alles Links hier:

www.humor.ch/mainlustig.htm


Humor-Magazine?

Hier finden Sie unsere Humor-Magazine im pdf-Format:

www.humor.ch/humormagazin/menuhm.htm

Wie finde ich eine Seite, die mich interessiert?

Über unseren Index auf der Startseite:

www.humor.ch/index.html

oder über das Suchinstrument "Freefind" auf der gleichen Seite (ganz unten).


Noch irgend etwas unklar?

Vorschläge, Kritik und Anregungen sind erbeten an:

Lacht's gut!

Euer humor.ch-Team